Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht von Markus Gunst

Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Die Betreuungskräfte und die Bewohner freuen sich immer schon. Zweimal in der Woche führen wir eine halbe Stunde Training mit dem Plaudertisch durch.

Vier Bewohner können aktiv teilnehmen, aber es sitzen auch immer ganz viele andere Bewohner drum herum. Und wenn dann ein Gespräch entsteht, dann beteiligen sich auch noch die anderen Bewohner, die in der Nähe oder die sich im gleichen Raum aufhalten. Was sich ganz gut auswirkt, ist der Blickkontakt, wenn man sich gegenübersitzt. Dadurch entwickelt das Gespräch eine Eigendynamik, sodass man gar nicht selber viel eingreifen muss. Die Leute erzählen einfach und ergänzen sich gegenseitig.

Es ist ja mit allem so, was neu und fremd ist, dass erst mal eine Skepsis bei den Bewohnern und auch bei den Mitarbeitern entsteht. Deswegen haben wir es so gemacht, dass andere, die jetzt nicht gleich aktiv mitmachen wollen, sich erst mal als Beobachter drum herum aufhalten können. Schon oft haben wir dabei die Erfahrung gemacht, dass die Bewohner nach zehn Minuten sagen: „Jetzt will ich auch mal.“ Erst wollen sie nicht und wenn sie dann sehen, dass es lustig ist oder dass es Spaß macht, dann kommen sie von selbst und sagen: „So, ich möchte jetzt auch mal mitmachen.“ Das haben wir oft gar nicht gedacht, weil sie am Anfang so skeptisch waren und auf einmal dann doch voll dabei sind.

Was natürlich sehr gut ist, man braucht keine große Vorbereitungszeit. Den Plaudertisch holt man her und kann loslegen. Man merkt sehr schnell bei dementen Bewohnern, die ansonsten so einen Laufdrang haben und unruhig sind, wenn diese ein paar Minuten dasitzen und sich beim Reden oder auch beim Zuhören bewegen, werden sie ruhiger und konzentrierter. Vor allem bei dementen Bewohnern ist das eine ganz tolle Erfahrung.

Und was auch toll ist: Unsere Rollstuhlfahrer können daran teilnehmen, was oft sehr schwierig bei anderen Übungsgeräte ist. Aber auch für die Rollstuhlfahrer ist der Plaudertisch ein tolles Übungsgerät.

Markus Gunst, Hausleitung

Alexander-Stift
Gemeindepflegehaus Zell
Zell u. A.